Business Dresscode

Weil Kleider Leute machen!

Inhalt des Modul Business Dresscode

Der erste Eindruck zählt! Der Auftritt und die Kleidung machen dabei einen entscheidenden Faktor aus. Ein souveränes Auftreten, eine sympathische Ausstrahlung und angenehme äussere Erscheinung sowie eine anlasskonforme Kleidung sind im Beruf und im privaten Leben von Vorteil. Gerne unterstützen wir Sie dabei.

  • Der erste Eindruck und die Wirkung auf unsere Mitmenschen
  • Der persönliche Auftritt und die Kleidung „vom Scheitel bis zur Sohle“
  • Die „No Goes“ im Business
  • Die verschiedenen Dresscodes
  • Tipps zu Kombinationen, Farbwahl, Mustern, Materialien, Schnitten, Passform, Linienführung usw.
  • Garderobenplanung für den Geschäftsalltag und die Geschäftsreise
  • Die verschiedenen Farb-Typen (Intensiv-Seminar)
  • Die verschiedenen Stil-Typen (Intensiv-Seminar)
  • Persönlicher Stil-Check mit Styling-Tipps (Intensiv-Seminar)

Ergänzen Sie das Modul Business Dresscode mit weiteren Modulen. Wir beraten Sie gerne.

  • Modul Farb- und Stil-Typberatung mit Stil-Check
  • Modul Einkaufsbegleitung, auch in Gruppen möglich
  • Schriftlicher Dresscode für das Unternehmen

Zielgruppe

Frauen und Männer, die sich punkto Auftritt, Outfit und Stil weiterentwickeln wollen und in der Gesellschaft und im Geschäftsalltag erfolgreich und stilvoll auftreten möchten.


Ziel & Nutzen

Ein professioneller Auftritt verlangt die richtige Garderobe. Bis zu welchem Grad Sie die Regeln beachten sollten, hängt natürlich von Ihrer Branche und Ihrer Position ab. In diesem Workshop erfahren Sie, nach welchen Kriterien Sie Ihr passendes Business Outfit finden. Sie kennen die verschiedenen Dresscodes und wissen, wie Sie sich Anlasskonform kleiden – sei es im Beruf oder Privat. Sie wissen, welche Farben Ihnen am besten stehen und worauf Sie bei der Wahl von Mode, Stil, Linienführung, Musterungen und Stoffen achten sollten. Wertvolle Tipps zur Garderobenplanung für den Geschäftsalltag oder die nächste Geschäftsreise sind ebenso enthalten.


Methoden & Details

Arbeitsmethode
Trainer-Input, Gruppenarbeiten, Stil-Check, intensiver Austausch und Feedbackrunde sowie Lerntransferfragen und -planung.

Dauer
1 Tag Intensiv-Seminar
1/2 Tag (4 Stunden) Kurz-Seminar oder Auffrischungskurs

Teilnehmerzahl
Bis 10 Teilnehmer pro Seminar oder Workshop, grössere Gruppen nach Absprache
Auch Einzel-Coaching möglich

Budgetrahmen
Die Kosten für ein individuelles Seminar oder einen auf Sie abgestimmten Workshop hängen von Teilnehmerzahl, Umfang und gewünschter Ausführung ab. Gerne erstellen wir für Sie ein Angebot.

  • Daniela Rricker

    «Bereits seit einigen Jahren vermittelt Monika Seeger im Rahmen unserer öffentlichen Direct Marketing Seminare als kompetente und erfrischende Dozentin konkrete Tipps zu Business Knigge oder zum Messeauftritt.

    Ihre Offenheit sowie die zuverlässige und sympathische Art werden sehr geschätzt. Die praktischen Rollenspiele und die detaillierte Farbberatung sind wahre Augenöffner und regen auch nach dem Seminar zum Nachdenken an. Herzlichen Dank für die geschätzte Zusammenarbeit.»

    Daniela Riecker
    Product Manager Seminare
    Post CH AG
  • «Mit Engagement und Herzblut präsentierte Monika Seeger fachliche Informationen an unserem Bekleidungs-Workshop, am Knigge-Dinner und dem Vorbereitungsanlass zu unserem jährlichen Kundenevent mit dem Thema Knigge-Apéro und Smalltalk.

    Unsere Mitarbeitenden haben durch diese Seminare nicht nur wertvolle Tipps und Tricks für den Alltag mit Kunden gewonnen, sondern auch Motivation und Ehrgeiz durch Monika Seeger vermittelt bekommen. Monika Seeger besticht durch eine grandiose Vorbereitung, das Zuschneiden des Seminars auf die Unternehmensbedürfnisse und das absolut professionelle Auftreten.»

    Sabine Haidan
    CEO LMS AG & Head of Marketing
    Leuchter IT Solutions AG
  • «Monika Seeger versteht was sie schult, ist sattelfest und begeistert die Teilnehmenden. Das Feedback unserer Verkaufsmitarbeitenden; abwechslungsreich, kurzweilig und angenehm anders. Jeder konnte für sich persönlich von der Schulung profitieren und etwas mitnehmen, das ihn im Alltag unterstützt.

    Sie verstand es gut, auf die einzelnen Mitarbeitenden einzugehen. Seien es Tipps für den E-Mailverkehr, für Geschäftsessen, bei der Farbwahl der Kleidung oder allgemein zum Thema Auftrittskompetenz. Ein besonderes Erlebnis und eine tolle Abrundung im Anschluss an den Schulungstag war die von Monika Seeger begleitete Einkaufstour. Ich kann die Schulung nur weiterempfehlen.»

    Peter A. Roos
    Leiter Verkauf
    Witzig The Office Company AG
  • Rolf Oetiker

    «Monika Seeger versteht es perfekt als Imageberaterin ihre Seminarteilnehmer/innen zu fesseln: Mit Stilsicherheit, Herzblut und Respekt gegenüber unseren Praxisassistentinnen hat sie in wenigen Stunden ein faszinierendes, kompetentes Imagetraining geboten. Geprägt von Fachkompetenz, Stilsicherheit und gewinnendem Auftreten holt Monika Seeger jede Teilnehmerin auf der richtigen Ebene ab.

    Ihr Workshop kam bei uns allen ausgezeichnet an. Speziell gelobt wurde ihre angenehme Art und ihr Fingerspitzengefühl die Informationen und ihr Wissen auf eine sympathische, ja anekdotische und humorvolle Art natürlich und echt zu vermitteln. Ein Erfolgserlebnis für alle von uns. Sehr empfehlenswert.»

    Dr. med. Rolf F. Oetiker
    Facharzt FMH Orthopädische Chirurgie
    Cham ZG
  • Rizzo Silvana

    «Monika Seeger hat entsprechend ihrem Auftritt Taten folgen lassen. Ihr selbstbewusstes Auftreten und ihr kompetentes Verhalten konnten uns vollends überzeugen. Viele neue, viele altbekannte und viele vergessene Umgangsformen wurden uns durch ihre fachmännische Leitung wieder in Erinnerung gerufen.

    Wir erhielten von den Teilnehmenden gutes Feedback. Sie fühlen sich dank den Tipps von Monika Seeger in ihrem Auftritt nun sicher. Welche Signale die Farbwahl sowie bestimmte Kleidungsstücke aussenden, waren sehr hilfreich und werden noch in Zukunft von grossem Nutzen sein.»

    Silvana Rizzo
    Assistentin Geschäftsleitung
    Inotec Sicherheitstechnik (Schweiz) AG
  • «Die kompetente Referentin Monika Seeger vermittelt engagiert und spannend die Anforderungen des modernen Business-Alltags bezüglich Auftritt, Benimmregeln und Outfit. Wertvolle Tipps für Geschäftsapéro und -dinner sind ebenso enthalten, wie der richtige Umgang mit der neuen Kommunikationstechnik. Das Tagesseminar Imagefaktoren sind Siegerfaktoren mit der Schweizerischen Post war für mich ein sehr gut investierter Tag.

    Für Mitarbeiter mit Kundenkontakt ist dieses Thema zunehmend wichtig, weil durch den Wandel der modernen Gesellschaft das Wissen über das korrekte Verhalten nicht mehr vorausgesetzt werden kann. Aus diesem Grund habe ich entschieden – dieses Seminar mit allen unseren Mitarbeitern durchzuführen.»

    Stephan Büsser
    Geschäftsführer
    Tooltechnic Systems (Schweiz) AG
  • Corinne Gerber

    «Der 2-tägige Lifestyle-Weekend Workshop lieferte mir persönlich hilfreiche Tipps im Umgang mit Kunden und Partnern sowie zum stilgerechten Auftritt. Vom Handwerker bis zum Bankkaufmann – Monika Seeger verstand es, auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden individuell einzugehen und übermittelte den Kursinhalt kompetent und spannend. Zudem fasste die zusätzlich ausgehändigte Dokumentation das Wesentliche so zusammen, dass sie auch für unsere internen Schulungen von Messepersonal hilfreich waren.

    In meiner Funktion als Marketingverantwortliche nehme ich oft an Geschäftsanlässen, Messen und Events teil. Dank diesem Workshop fühle ich mich an solchen Anlässen sicherer. Dank der persönlichen Farbtypanalyse und dem auf mich zugeschnittenen Farbpass, fühle ich mich angespornt, beim Kleiderkauf mehr auf Farben zu achten, die zu mir passen. Mir hat der Kurs sowohl für den Berufs- als auch den Lebensalltag nützliche Inputs vermittelt.»

    Corinne Gerber
    Leiterin Marketing Schweiz
    Glas Trösch Holding AG Bützberg
  • «The training with Monika helped our highly internationally diverse MBA students in a light-hearted way to understand the Swiss dining and business etiquette as well the business dresscode and helped them to feel at ease in formal settings.»

    Zwanet van Lubek
    Vice Director
    University of St.Gallen MBA
  • «Viele sprechen über Knigge, doch im täglichen Umgang wird dies oft nicht richtig angewendet. Unser Bedürfnis war das Top-Management auf den neusten Knigge-Stand zu bringen und das bestehende Wissen zu vertiefen. Zudem wollen wir diesen Standard in unserer Firma nutzen und in der Vorbildfunktion den Mitarbeitenden vorleben – denn wir wissen, der erste Eindruck zählt!

    Monika Seeger hat es geschafft, uns in einer super Atmosphäre bei Imagenow in Oberägeri, alle wichtigen Aspekte und Tipps zu den Themen Dresscode im Geschäftsalltag, Business-Etikette, Smalltalk und Auftritt am Geschäftsanlass sowie Knigge-Dinner in einer adressatengerechten Sprache anschaulich zu vermitteln. Die Seminar-Location bei Imagenow direkt am schönen Ägerisee sowie das anschliessende Restaurant waren grossartig. Auch konnte man das Erlernte aus dem Workshop beim Knigge-Dinner gleich umsetzen. Der Workshop war sehr lehrreich, spannend und unterhaltsam – einfach ein tolles Erlebnis!»

    Alex Gemperle
    Präsident des Verwaltungsrates
    Alex Gemperle AG
  • «Für unseren Geschäftsanlass engagierten wir Frau Monika Seeger, Knigge- und Stil-Expertin. Sie führte die regionalen Verkäufer samt Begleitung durch einen interessanten Abend. Bereits während des Apéros bekamen die Teilnehmer die ersten Knigge-Tipps. Danach folgte ein einstündiges Referat zum Thema erster Eindruck und Dresscode. Mit ausdrucksvollen visuellen Beispielen zum Thema Dresscode gab sie den Damen und Herren wertvolle Hinweise und Styling-Tipps.

    Während des Nachtessens liess sie kurzweilige Erläuterungen über die modernen Tischsitten folgen. Monika Seeger versteht es, ihre Inhalte spannend zu präsentieren. Beeindruckt hat mich ihre professionelle Vorbereitung. Monika Seeger klärte unsere Bedürfnisse sehr sorgfältig ab und stellte ein auf uns zugeschnittenes Programm zusammen. Ein nettes Detail: Die Begleitunterlagen durften wir gemäss unserem Corporate Design gestalten.»

    Carmenita Stadler
    Incentive & Corporate Events
    AXA Winterthur
  • «Die ganze Geschäftsleitung erlebte ein kurzweiliges, lebendiges und abwechslungsreiches Seminar, das Frau Seeger sehr gut auf unsere Branche zugeschnitten hat. Sie versteht die Personalberater und die von ihr abgebildeten Praxisbeispiele waren gut nachvollziehbar.

    Bereits in der Vorstellungsrunde wirkte Frau Seeger gezielt ein, gab uns Tipps und erklärte, wie wir unseren Auftritt im Kundenkontakt optimieren können. Auch ihr Engagement und ihren Einsatz beim Lunch haben uns sehr gefallen. Wir konnten in kurzer Zeit viel profitieren. Ein hohes, professionelles Niveau mit konkreten Inputs, positiver Energie, Humor und viel Lebendigkeit. Super und empfehlenswert.»

    Mathias Deck
    Excellent Personaldienstleistungen AG
  • «Es ist erstaunlich, wie erfolgreich Monika Seeger die unterschiedlichen Gruppen unserer Gemeindeverwaltung abgeholt hat. In dem Weiterbildungsseminar «Punkten bei der Bevölkerung» fühlten sich von den Mitarbeitern des Werkdiensts über jene mit Verwaltungsfunktionen bis hin zu Kadern und Mitgliedern des Gemeinderats alle Beteiligten gleichermassen angesprochen.

    Mit ihrer gewinnenden Art verstand es Monika Seeger, die wichtigen Punkte zielgruppenspezifisch präzise zu vermitteln. Ihre Tipps zum gepflegten Auftritt illustrierte sie anhand der im Raum anwesenden Personen, ohne diese blosszustellen. Beim abschliessenden Apéro konnte das, was wir über Knigge und Etikette neu gelernt und aufgefrischt hatten, unmittelbar unter Beweis gestellt werden.»

    Marlène Koller
    Gemeindeammann Untersiggenthal
  • «Wie verhalte ich mich richtig beim Kundenbesuch? Wie trete ich beim Kundenempfang auf, wenn der Kunde unsere Firma besucht? Wie sind die Regeln bei einer Sitzung – als Sitzungsteilnehmer und als Sitzungsleiter? Wie verhalte ich mich beim Business Lunch in der Rolle als Gastgeber und als Gast? Und welches ist die passende Kleidung für den Geschäftsalltag? – Diese und weitere Themen wurden im für uns speziell zugeschnittenen Seminar mit Fokus „Wirkungsvoller Aufritt im Geschäftsalltag“ behandelt.

    Für mich war es ein interessanter und lehrreicher Tag. Mir hat besonders gefallen, dass Monika Seeger die verschiedenen Themen sehr praxisbezogen, interessant und abwechslungsreich moderiert und präsentiert: Sei es mit Rollenspielen, praktischen Übungen oder Gruppenarbeiten. Von der Einzelberatung in Bezug auf den persönlichen Auftritt und die Kleidung mit persönlicher Farbtypanalyse und Stil-Check habe ich besonders profitiert. Ich weiss jetzt, worauf ich bei der Farbwahl achten muss und wie ich mein Business-Outfit für den professionellen Auftritt optimieren kann . – Das ganze Team konnte sehr viel Wissen von diesem lehrreichen Tag mitnehmen und ist motiviert dieses im Alltag umzusetzen.»

    Nicolas Orfei
    thv ag Treuhand und Beratung
  • «Als Wertschätzung unseren Mitarbeitern gegenüber, belohnten wir diese mit einem Kniggekurs, einer Stilberatung und einer Einkaufsbegleitung samt Warengutschein. Diese Idee erwies sich als Volltreffer. Monika Seeger verstand es, ihre Botschaften auf lockere Weise zu transportieren. Sie sprach in ihrer offenen aber jederzeit feinfühligen Art auch heikle Themen an.

    In individuellen Beratungsgesprächen eröffnete sie den Teammitgliedern neue Perspektiven bezüglich ihres persönlichen Erscheinungsbilds. Einige Mitarbeiter wurden motiviert, sich eine repräsentative Geschäftsgarderobe zuzulegen. Andere konnten dank gezielten Tipps ihren Stil optimieren. Unsere Mitarbeiter treten nun insgesamt selbstbewusster auf und tragen zum professionellen Image unseres Unternehmens noch mehr bei.»

    Norbert Kopp
    CEO
    ABO-Storage Distribution AG
  • Stephan Bischof

    «Für den Erfolg unseres Verkaufsteams sind stilvolle Kleidung und ein gepflegter Auftritt wichtige Voraussetzung. Wir luden deshalb Monika Seeger ein, um uns auf den neusten Stand zu bringen und uns einen Feinschliff zu verleihen. Beides gelang ihr vorzüglich. Sie strahlt Kompetenz aus und wirkt authentisch und glaubwürdig.

    Monika Seeger verkörpert, was sie erzählt. Ihre Ausführungen verknüpfen Theorie und Praxis auf sehr anschauliche Weise. Dass ihre Botschaft ankommt, zeigt sich in den vielen positiven Feedbacks von Teilnehmenden, die ich erhalten habe. Das Seminar hat eine gute Basis gelegt. Ich kann mir gut vorstellen, das Gelernte in einer Folgeveranstaltung noch zu vertiefen.»

    Stephan Bischof
    Verkaufsleiter
    Jobup AG
  • «Als Augenoptiker ist es ausschlaggebend nicht nur fachlich kompetent, sondern auch in Auftritt, Mode und Stil ausgebildet zu sein. Die persönliche Farb- und Stilberatung von Monika Seeger hilft unserem Personal den Kunden auch in dieser Hinsicht optimal zu beraten. Zudem wurde durch das Image-Training der Teamgeist der Mitarbeiter geweckt und der Auftritt bereits durch neue Namensschilder und einen neuen Dresscode optimiert.

    Mit dem professionellen, sicheren Auftreten, dem Einsatz von passenden Umgangsformen und der kompetenten Beratung können wir uns dem Kunden gegenüber positiv präsentieren. Die überzeugende Fachkompetenz von Monika Seeger begleitet uns auch nach dem Training täglich und motiviert das Team sich gezielter mit den Bedürfnissen und Wünschen des Kunden zu befassen.»

    Fredy Herzog
    Inhaber
    Herzog Optik