Kommunikation mit Stil

Weil die E-Mail Ihre elektronische Visitenkarte ist!

Inhalt des Modul Kommunikation mit Stil

Gerade in der schnelllebigen, digitalen Geschäftswelt macht die Art und Weise, wie und in welchem Ton man sich mitteilt, den feinen aber entscheidenden Unterschied aus. Denn auch im E- Mail-Verkehr oder am Telefon hinterlassen wir einen Eindruck.

  • Die verschiedenen Kommunikationswege und der damit verbundene erste Eindruck
  • Die Sprache, Stimme und Tonalität und worauf Sie im Dialog achten sollten
  • Telefonstandards und bewährte Techniken: Von der freundlichen Begrüssung über das korrekte Weiterverbinden, Anruf zurücknehmen bis zur Verabschiedung
  • Grundregeln und Tipps für die Kommunikation mit E-Mail sowie das Erarbeiten von Standardtexten
  • Gesprächseröffnung, mit Smalltalk oder direkt, Gesprächsführung und positiver Gesprächsabschluss
  • Positive Wortwahl einsetzen, Floskeln und Unwörter vermeiden
  • Angebote nachfassen und abschliessen
  • Ziel- und kundenorientiertes Terminieren oder Disponieren
  • Reklamationen professionell entgegennehmen und bearbeiten
  • Umgang mit den verschiedenen Kundentypen und mit Reklamationen
  • Gesprächsstrategien und psychologische Tipps für den Umgang mit anspruchsvollen Kunden und heiklen Situationen

Ergänzen Sie das Modul Kommunikation mit Stil mit weiteren Modulen. Wir beraten Sie gerne.

  • Module aus dem Business Coaching für die Kommunikationsoptimierung
  • Schriftliches Kommunikations-Regelwerk  (Corporate Behaviour) für das Unternehmen

 

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeitenden und Führungspersonen, die schriftlichen und telefonischen Kundenkontakt haben. Die durch eine klare und stilvolle Kommunikationsweise noch mehr Erfolg anstreben.


Ziel & Nutzen

In diesem Seminar erfahren Sie die Grundregeln und zeitgemässen Kommunikations- und Umgangsformen für den stilvollen und professionellen Kundenkontakt mit Telefon und E-Mail. Sie treten kundenorientiert auf, von der zeitgemässen Anrede und Begrüssung, einer verständlichen Kommunikation und sachlichen Information, bis hin zur höflichen Verabschiedung und effizienten Weiterbearbeitung. Sie erhalten Tipps im Umgang mit anspruchsvollen Kunden und wie Sie in Konfliktsituationen professionell darauf reagieren.


Methoden & Details

Arbeitsmethode
Trainer-Input, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, praxisnahe Rollenspiele, intensiver Austausch und Feedbackrunde sowie Lerntransferfragen und -planung.

Dauer
1 Tag Intensiv-Seminar
1/2 Tag (4 Stunden) Kurz-Seminar oder Auffrischungskurs

Teilnehmerzahl
Bis 10 Teilnehmer pro Seminar oder Workshop, grössere Gruppen nach Absprache
Auch Einzel-Coaching möglich

Budgetrahmen
Die Kosten für ein individuelles Seminar oder einen auf Sie abgestimmten Workshop hängen von Teilnehmerzahl, Umfang und gewünschter Ausführung ab. Gerne erstellen wir für Sie ein Angebot.

  • «Die Schulungen mit Monika Seeger waren intensiv, abwechslungsreich und sehr spannend. Wir sind beeindruckt, wie sie die Schulung strukturiert und wie engagiert sie sich im Vorfeld mit unserer Firma, den Niederlassungsleitern und den Fragen der Monteure und des Innendienstes auseinandergesetzt hat. Die Schulungen für die rund 170 Mitarbeitenden waren perfekt auf unsere Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten und haben nicht nur die Auftrittskompetenz nach aussen weiter verbessert, sondern auch den Umgang mit Reklamationen erleichtert und zur Verbesserung der internen Kommunikation beigetragen.

    Sehr gut und hilfreich war auch das Feedback von Frau Seeger an die Geschäftsleitung, um weitere Massnahmen und Veränderungen in die Wege zu leiten, die unserem Unternehmen dienen. Wir können Frau Seeger wärmstens weiterempfehlen und werden sie selbst wieder als Referentin oder für weitere Schulungen hinzuziehen.»

    Carmen Bachmann
    Leiterin Schulungen/IT
    Krüger + Co. AG
  • «Monika Seeger versteht was sie schult, ist sattelfest und begeistert die Teilnehmenden. Das Feedback unserer Verkaufsmitarbeitenden; abwechslungsreich, kurzweilig und angenehm anders. Jeder konnte für sich persönlich von der Schulung profitieren und etwas mitnehmen, das ihn im Alltag unterstützt.

    Sie verstand es gut, auf die einzelnen Mitarbeitenden einzugehen. Seien es Tipps für den E-Mailverkehr, für Geschäftsessen, bei der Farbwahl der Kleidung oder allgemein zum Thema Auftrittskompetenz. Ein besonderes Erlebnis und eine tolle Abrundung im Anschluss an den Schulungstag war die von Monika Seeger begleitete Einkaufstour. Ich kann die Schulung nur weiterempfehlen.»

    Peter A. Roos
    Leiter Verkauf
    Witzig The Office Company AG
  • Rizzo Silvana

    «Monika Seeger hat entsprechend ihrem Auftritt Taten folgen lassen. Ihr selbstbewusstes Auftreten und ihr kompetentes Verhalten konnten uns vollends überzeugen. Viele neue, viele altbekannte und viele vergessene Umgangsformen wurden uns durch ihre fachmännische Leitung wieder in Erinnerung gerufen.

    Wir erhielten von den Teilnehmenden gutes Feedback. Sie fühlen sich dank den Tipps von Monika Seeger in ihrem Auftritt nun sicher. Welche Signale die Farbwahl sowie bestimmte Kleidungsstücke aussenden, waren sehr hilfreich und werden noch in Zukunft von grossem Nutzen sein.»

    Silvana Rizzo
    Assistentin Geschäftsleitung
    Inotec Sicherheitstechnik (Schweiz) AG
  • «Die kompetente Referentin Monika Seeger vermittelt engagiert und spannend die Anforderungen des modernen Business-Alltags bezüglich Auftritt, Benimmregeln und Outfit. Wertvolle Tipps für Geschäftsapéro und -dinner sind ebenso enthalten, wie der richtige Umgang mit der neuen Kommunikationstechnik. Das Tagesseminar Imagefaktoren sind Siegerfaktoren mit der Schweizerischen Post war für mich ein sehr gut investierter Tag.

    Für Mitarbeiter mit Kundenkontakt ist dieses Thema zunehmend wichtig, weil durch den Wandel der modernen Gesellschaft das Wissen über das korrekte Verhalten nicht mehr vorausgesetzt werden kann. Aus diesem Grund habe ich entschieden – dieses Seminar mit allen unseren Mitarbeitern durchzuführen.»

    Stephan Büsser
    Geschäftsführer
    Tooltechnic Systems (Schweiz) AG
  • Corinne Gerber

    «Der 2-tägige Lifestyle-Weekend Workshop lieferte mir persönlich hilfreiche Tipps im Umgang mit Kunden und Partnern sowie zum stilgerechten Auftritt. Vom Handwerker bis zum Bankkaufmann – Monika Seeger verstand es, auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden individuell einzugehen und übermittelte den Kursinhalt kompetent und spannend. Zudem fasste die zusätzlich ausgehändigte Dokumentation das Wesentliche so zusammen, dass sie auch für unsere internen Schulungen von Messepersonal hilfreich waren.

    In meiner Funktion als Marketingverantwortliche nehme ich oft an Geschäftsanlässen, Messen und Events teil. Dank diesem Workshop fühle ich mich an solchen Anlässen sicherer. Dank der persönlichen Farbtypanalyse und dem auf mich zugeschnittenen Farbpass, fühle ich mich angespornt, beim Kleiderkauf mehr auf Farben zu achten, die zu mir passen. Mir hat der Kurs sowohl für den Berufs- als auch den Lebensalltag nützliche Inputs vermittelt.»

    Corinne Gerber
    Leiterin Marketing Schweiz
    Glas Trösch Holding AG Bützberg
  • «Von der Auftrittskompetenz-Schulung sind alle Teilnehmer begeistert; kurzweilig, interessant und praxisbezogen. Monika Seeger versteht es exzellent, die Kursinhalte kompetent, abwechslungsreich und mit vielen Beispielen aus dem Alltag zu vermitteln und Anker zu setzen, damit das Erlernte im Berufs- und im Privatleben umgesetzt werden kann. Auch die verständliche und ideenreiche Methodik hat uns begeistert.

    Von der Telefonschulung, über den Kundenempfang bis hin zum Smalltalk, den modernen Tischsitten, der Kleidung und der Vorstellung von Gesprächsteilnehmern deckte der Kurs alles ab. Er zeigt uns auf, welches Potenzial wir unter anderem bei der Verbesserung unseres Auftritts und dem täglichen Kundenkontakt zusätzlich entfalten können.»

    Philipp Heutschi
    Absolut All Insurance AG
  • «Da sich unsere Mitarbeitenden von der Disposition, dem Empfang und der Telefonzentrale tagtäglich im Kundenkontakt, teilweise in Face-to-Face-Kommunikation befinden, ist es uns sehr wichtig, dass wir vom ersten Moment an ein kompetentes Auftreten ausstrahlen. Der Kommunikations-Workshop mit Monika Seeger war praxisbezogen und spannend. Sie gab den Teilnehmenden wertvolle Inputs, vermittelte ihr Wissen mit interessanten Praxisbeispielen und involvierte alle Beteiligten mit Übungen und Rollenspielen. Durch die Schulung haben unsere Mitarbeiter mehr Sicherheit im Kundenkontakt und beim Kundengespräch erworben.»

    Tamara Hersperger
    Leiterin HR
    alltech Installationen AG, Muttenz
  • «Es ist erstaunlich, wie erfolgreich Monika Seeger die unterschiedlichen Gruppen unserer Gemeindeverwaltung abgeholt hat. In dem Weiterbildungsseminar «Punkten bei der Bevölkerung» fühlten sich von den Mitarbeitern des Werkdiensts über jene mit Verwaltungsfunktionen bis hin zu Kadern und Mitgliedern des Gemeinderats alle Beteiligten gleichermassen angesprochen.

    Mit ihrer gewinnenden Art verstand es Monika Seeger, die wichtigen Punkte zielgruppenspezifisch präzise zu vermitteln. Ihre Tipps zum gepflegten Auftritt illustrierte sie anhand der im Raum anwesenden Personen, ohne diese blosszustellen. Beim abschliessenden Apéro konnte das, was wir über Knigge und Etikette neu gelernt und aufgefrischt hatten, unmittelbar unter Beweis gestellt werden.»

    Marlène Koller
    Gemeindeammann Untersiggenthal
  • «Wie verhalte ich mich richtig beim Kundenbesuch? Wie trete ich beim Kundenempfang auf, wenn der Kunde unsere Firma besucht? Wie sind die Regeln bei einer Sitzung – als Sitzungsteilnehmer und als Sitzungsleiter? Wie verhalte ich mich beim Business Lunch in der Rolle als Gastgeber und als Gast? Und welches ist die passende Kleidung für den Geschäftsalltag? – Diese und weitere Themen wurden im für uns speziell zugeschnittenen Seminar mit Fokus „Wirkungsvoller Aufritt im Geschäftsalltag“ behandelt.

    Für mich war es ein interessanter und lehrreicher Tag. Mir hat besonders gefallen, dass Monika Seeger die verschiedenen Themen sehr praxisbezogen, interessant und abwechslungsreich moderiert und präsentiert: Sei es mit Rollenspielen, praktischen Übungen oder Gruppenarbeiten. Von der Einzelberatung in Bezug auf den persönlichen Auftritt und die Kleidung mit persönlicher Farbtypanalyse und Stil-Check habe ich besonders profitiert. Ich weiss jetzt, worauf ich bei der Farbwahl achten muss und wie ich mein Business-Outfit für den professionellen Auftritt optimieren kann . – Das ganze Team konnte sehr viel Wissen von diesem lehrreichen Tag mitnehmen und ist motiviert dieses im Alltag umzusetzen.»

    Nicolas Orfei
    thv ag Treuhand und Beratung