Auftritt am Kundenevent

Professioneller Auftritt und gutes Benehmen

Inhalt des Modul Auftritt am Kundenevent

Der Auftritt an einem Kundenanlass bietet den Repräsentanten eines Unternehmens die Chance mit Kunden und Gästen in Kontakt zu treten. Wenn diese als sympathisch, aufmerksam und kompetent wahrgenommen werden, wird der Auftritt zum Erfolg. Eine gute Vorbereitung, ein professioneller Auftritt und gepflegtes Benehmen sind Pflicht.

  • Die innere Einstellung – der Erfolgsfaktor Nr. 1
  • Der erste Eindruck und die persönliche Wirkung überzeugt einsetzen
  • Überzeugen mit Stimme, klarer Sprache und ausdrucksvoller Körpersprache
  • Die verschiedenen Dress Codes
  • Die anlasskonforme Kleidung, das passende Outfit für den Anlass
  • Die modernen Umgangsformen – was ist in, was ist out (Gruss, Begrüssung mit oder ohne Handschlag, Distanzzonen, Vorstellen, Visitenkarten, Duzen-Siezen, Do’s & Don‘ts).
  • Mit Small Talk Menschen gewinnen und mit Networking Menschen verbinden
  • Die Rolle als Gastgeber, die Rolle als Gast
  • Gewandtes Auftreten an einem Apéro (optional integrierter Knigge-Apéro oder –Apéro Riche)

 

Ergänzen Sie das Modul Auftritt am Kundenevent mit weiteren Modulen. Wir beraten Sie gerne.

  • Modul Knigge-Apéro
  • Schriftlicher Verhaltenskodex (Corporate Behaviour) für den Auftritt am Kundenevent

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an alle Personen, die sich und ihr Unternehmen auf einer Kundenveranstaltung repräsentieren und erfolgreicher sein möchten.


Ziel & Nutzen

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie stilsicher und souverän beim nächsten Kundenevent auftreten. Sie erhalten ein Update über die Umgangsformen, üben sich im Small Talk und Netzwerken und erlangen mehr Sicherheit im Umgang mit Gästen. Sie lernen, Ihre eigene Wirkung und die Rolle als Gastgeber bewusster einzusetzen und Ihre kommunikativen Fähigkeiten zu verstärken. Die erlernten Kenntnisse können Sie in der Rolle als Gastgeber sowie in der Rolle als Gast gewinnbringend nutzen und sind auf dem nächsten Event noch erfolgreicher.


Methoden & Details

Arbeitsmethode
Trainer-Input, Gruppenarbeiten, praxisnahe Rollenspiele, Stil-Check, intensiver Austausch und Feedbackrunde sowie Lerntransferfragen und -planung.

Dauer
1/2 Tag (4 Stunden) Kurz-Seminar oder Auffrischungskurs

Teilnehmerzahl
Bis max. 12 Teilnehmer pro Seminar oder Workshop, grössere Gruppen nach Absprache
Auch Einzel-Coaching möglich

Budgetrahmen
Die Kosten für ein individuelles Seminar oder einen auf Sie abgestimmten Workshop hängen von Teilnehmerzahl, Umfang und gewünschter Ausführung ab. Gerne erstellen wir für Sie ein Angebot.

Nächste Seminartermine

Erfolgreicher Messauftritt

Di 05.02.19, 8:30 - 17:00Uhr
6315 Oberägeri

Business Etikette und Dresscode mit Knigge-Essen

Di 05.03.19, 08:30 - 17:00Uhr
4622 Egerkingen SO

Styling Workshop mit Farbberatung

Fr 11.01.19, 13:00 - 17:00Uhr
6315 Oberägeri ZG

Projektleiter-Knigge

Di 15.01.19, 8:30 - 17:00Uhr
6315 Oberägeri ZG

Handwerker-Knigge für Handwerker und Service-Fachleute

Do 17.01.19, 8:00 - 16:30Uhr
6315 Oberägeri ZG
  • «Mit Engagement und Herzblut präsentierte Monika Seeger fachliche Informationen an unserem Bekleidungs-Workshop, am Knigge-Dinner und dem Vorbereitungsanlass zu unserem jährlichen Kundenevent mit dem Thema Knigge-Apéro und Smalltalk.

    Unsere Mitarbeitenden haben durch diese Seminare nicht nur wertvolle Tipps und Tricks für den Alltag mit Kunden gewonnen, sondern auch Motivation und Ehrgeiz durch Monika Seeger vermittelt bekommen. Monika Seeger besticht durch eine grandiose Vorbereitung, das Zuschneiden des Seminars auf die Unternehmensbedürfnisse und das absolut professionelle Auftreten.»

    Sabine Haidan
    CEO LMS AG & Head of Marketing
    Leuchter IT Solutions AG
  • «Als Wertschätzung unseren Mitarbeitern gegenüber, belohnten wir diese mit einem Kniggekurs, einer Stilberatung und einer Einkaufsbegleitung samt Warengutschein. Diese Idee erwies sich als Volltreffer. Monika Seeger verstand es, ihre Botschaften auf lockere Weise zu transportieren. Sie sprach in ihrer offenen aber jederzeit feinfühligen Art auch heikle Themen an.

    In individuellen Beratungsgesprächen eröffnete sie den Teammitgliedern neue Perspektiven bezüglich ihres persönlichen Erscheinungsbilds. Einige Mitarbeiter wurden motiviert, sich eine repräsentative Geschäftsgarderobe zuzulegen. Andere konnten dank gezielten Tipps ihren Stil optimieren. Unsere Mitarbeiter treten nun insgesamt selbstbewusster auf und tragen zum professionellen Image unseres Unternehmens noch mehr bei.»

    Norbert Kopp
    CEO
    ABO-Storage Distribution AG
  • Stephan Bischof

    «Für den Erfolg unseres Verkaufsteams sind stilvolle Kleidung und ein gepflegter Auftritt wichtige Voraussetzung. Wir luden deshalb Monika Seeger ein, um uns auf den neusten Stand zu bringen und uns einen Feinschliff zu verleihen. Beides gelang ihr vorzüglich. Sie strahlt Kompetenz aus und wirkt authentisch und glaubwürdig.

    Monika Seeger verkörpert, was sie erzählt. Ihre Ausführungen verknüpfen Theorie und Praxis auf sehr anschauliche Weise. Dass ihre Botschaft ankommt, zeigt sich in den vielen positiven Feedbacks von Teilnehmenden, die ich erhalten habe. Das Seminar hat eine gute Basis gelegt. Ich kann mir gut vorstellen, das Gelernte in einer Folgeveranstaltung noch zu vertiefen.»

    Stephan Bischof
    Verkaufsleiter
    Jobup AG