Weil zufriedene Kunden die beste Empfehlung sind.

Jetzt einen Kurs wählen!

Referenzen

colorado application ag


Für uns war es sehr wertvoll, diese Themen mit einer betriebsexternen Person zu bearbeiten, welche die handwerkliche Praxis kennt und die Kundensicht verständlich einbringen konnte.

uniQconsulting ag


Kundenfeedback

  • Referenzen nach Modul anzeigen:

uniQconsulting ag

Tom Schmuki, Leiter ICT Competence Center/Mitglied der Geschäftsleitung

«Wir haben in der Firma gemerkt, dass wir aufgrund unseres Wachstums kein einheitliches Verständnis mehr hatten, wie man als Repräsentant der uniQconsulting ag, gegenüber Kunden auftreten und sich verhalten soll. Aus diesem Grund haben wir uns für einen Workshop zum Thema Auftrittskompetenz und Kommunikation mit Monika Seeger entschieden, die daraufhin sehr schnell mit konkreten und konstruktiven Vorschlägen auf uns zugekommen ist. Sie arbeitet sehr offensiv und ihre Vorschläge sind sehr gut umsetzbar. Sie weiss ganz genau, was es für den Workshop braucht, wie sie vorgehen muss und welche Hilfsmittel sie dazu benötigt. Wir haben uns unheimlich schnell und von der ersten bis zur letzten Minute sehr gut aufgehoben gefühlt bei ihr. Was uns sehr beeindruckt hat: Das, was sie vermittelt, lebt sie auch. Das kam bei den Teilnehmenden sehr gut an. Der gesamte Workshop war lässig und die erwartenden Ziele wurden durchgehend erfüllt. Unsere Mitarbeiter erhielten sehr gute Grundlagen und probieren das Gelernte täglich umzusetzen. Die dazu ausgearbeitete Broschüre ist dafür sehr hilfreich.»

Telsec ESS Schweiz AG

Michael Rohr, Leiter Administration/Mitglied der Geschäftsleitung

«Da unsere Firma in der Sicherheitsbranche tätig ist, ist uns die Auftrittskompetenz unserer Mitarbeiter sehr wichtig. Unsere Kunden haben hohe Erwartungen an unsere Servicetechniker. Das Vertrauen ist dabei sehr wichtig. Wir wollten eine Standortbestimmung und sehen, wie uns ein Profi von aussen beurteilt. Deshalb haben wir Monika Seeger für zwei Tagesseminare gebucht. Die Seminare sind bei unseren Technikern positiv angekommen. Es haben alle profitiert. Auch die Mitarbeier, die schon sattelfest sind, konnten noch den einen oder anderen Tipp mitnehmen. Monika Seeger konnte sich sehr gut in die einzelnen Mitarbeiter hineinversetzen und das Thema Auftrittskompetenz sehr anschaulich und verständlich übermitteln. Die vielen Beispiele aus der Praxis und dem Alltag fanden wir sehr lehrreich.»

Stutz Fensterbau-Schreinerei AG

Michaela Stutz, Marketing und Verkauf

«Unser Auftritt muss rundum stimmen, deshalb haben wir Monika Seeger für ein halbtägiges Seminar zum Thema Auftrittskompetenz gebucht. Es war toll, wie sie es schaffte alle Teilnehmenden zu begeistern und dies, obwohl der Workshop vom Monteur über das Verkaufspersonal, Projektleiter bis zum Kundendienst, sehr spartenübergreifend gewesen ist. Monika Seeger vermittelte ihr Fachwissen sehr packend und hat jeden einzelnen Teilnehmenden in die Themen miteinbezogen. Dadurch haben sich alle sehr wohlgefühlt. Wir haben gelernt, wie wichtig es ist, einen überzeugenden Eindruck beim Kunden zu hinterlassen und haben das Seminar mit Monika Seeger bereits weiterempfohlen.»

Gemeinde Schafisheim

Stefan Ackermann, Gemeindeschreiber

«Professionell und bodenständig – mit diesem Auftreten hat Monika Seeger bei unseren Mitarbeitenden vollumfänglich gepunktet. Sie wirkte wie eine von uns und konnte dadurch alle Teilnehmenden, von den Verwaltungsmitarbeitenden, dem Werkdienst sowie dem Gemeinderat adäquat abholen. Sie vermittelte auf allen Ebenen wertvolle Informationen zum professionellen Auftreten im Kundenkontakt, sei es im Geschäftsalltag oder an öffentlichen Anlässen. Für den separaten Kommunikationsworkshop für die Kanzlei- und Verwaltungsmitarbeitenden erstellte Monika Seeger für die Gemeinde Schafisheim ein schriftliches Nachschlagewerk, welches für den Praxisalltag sehr hilfreich ist. Unser Auftritt im Kundenkontakt ist professioneller und sicherer. Der gesamte Anlass hat Spass gemacht und alle konnten viel von den gewonnenen Erkenntnissen profitieren – beruflich sowie privat.»

ATB Treuhand und Immobilien AG

Andreas Köck, Eidg. dipl. Immobilientreuhänder

«Monika Seeger ist eine sehr angenehme Referentin und weiss wovon sie spricht, wenn es um Auftrittskompetenz geht. Sie hat uns während dem sehr umfangreichen Workshop durch die Welt von „Etikette und Stil“ geführt. Dabei hat sie uns die Themen Business Dresscode und Business Etikette spannend nahe gebracht. Beim Kniggeapéro am Abend übten wir uns im Small Talk und galanten Auftritt am Geschäftsanlass. Beim anschliessenden Knigge-Dinner erhielten wir ein Update zum korrekten Auftreten im Restaurant und über die modernen Tischsitten, Servietten- und Bestecksprache inklusive. An diesem Anlass wurde uns wieder bewusst gemacht, wie wichtig der erste Eindruck ist. Und oft sind es kleine Dinge, die schlussendlich grosse Wirkung erzielen. Ich kann diesen Workshop bestens weiterempfehlen.»

swisspro AG

Ermano Bertinelli, Leiter Lehrlingswesen, Aus- und Weiterbildung

«Der Start ins Berufsleben ist für Jugendliche ein grosser Schritt. Um diese optimal auf diesen Weg vorzubereiten, haben wir zu Beginn des 1. Lehrjahres ein Lehrlingslager für unsere Elektroinstallateure und Montagemonteure durchgeführt. Ein möglichst einfacher und optimaler Einstieg ins Berufsleben war das Ziel dieses Lagers. Monika Seeger ist sehr gut auf die Jugendlichen eingegangen und hat sie genau dort abgeholt, wo sie stehen. Anhand des Beispiels der «Schweizer Fussballnationalmannschaft» schaffte es Monika Seeger auf eine geschickte Art, den Teilnehmern die Themenkreise Verhalten, Kleidung oder Benehmen sehr verständlich näher zu bringen. Mit diesem Bezug zur realen Welt konnten die jungen Leute, die nicht immer einfach fassbaren Themen Auftrittskompetenz und Knigge viel einfacher verstehen. Monika Seeger überzeugte mit ihrer kompetenten und professionellen Art. Sie war uns auf Anhieb sympathisch. Wir haben Sie bereits wieder für zwei weitere Anlässe gebucht.»

Gemeinde Bubikon

Dominik Senn, Kaufmännischer Angestellter 1. Lehrjahr

«Der eintägige Workshop „Knigge für Lernende“ bei uns in der Gemeindeverwaltung war sehr spannend. Wir bekamen viele Infos zu Themen wie Begrüssung, Aufritt, Kleidung und Tischmanieren. Monika Seeger übermittelte die behandelnden Themen sehr lebhaft. Es war nie langweilig. Die dazugehörenden Rollenspiele innerhalb der Gruppe waren sehr hilfreich. So konnte man viele Situationen, die im Geschäftsleben immer wieder vorkommen in einem bekannten Umfeld üben. Beim gemeinsamen Lunch beim Italiener erklärte uns Monika Seeger viele Knigge-Regeln und Umgangsformen. Das Gehörte durften wir dann gleich eins zu eins umsetzen. Meine Erwartungen zum Workshop wurden erfüllt.»

Scheffmacher AG Baumalerei

Daniel Scheffmacher, Inhaber

«Der Workshop mit Monika Seeger hat unsere Mitarbeitenden gepackt und war geprägt von vielen Überraschungsmomenten. Ihr Auftreten ist sehr professionell und sympathisch. Sie vermittelte uns fachliche Informationen und viele konkrete Tipps für unser Auftreten und den Alltag mit unseren Kunden.»

Keller Glas AG

Pascal Vogt, Büroleiter

«Im Verkauf Innendienst haben wir vor allem telefonischen Kundenkontakt. Dabei sollen unsere Kunden professionell bedient werden. Die Kommunikationsschulung von Monika Seeger hat uns dazu viele Anregungen gegeben. Sie kennt sich in der Handwerker- und Baubranche gut aus und kann deshalb auch in gepflegter „Handwerkersprache“ kommunizieren. Dadurch wirkte ihre Präsentation auf die Teilnehmenden vertraut und glaubwürdig. Das Ergebnis aus diesem Workshop ist sehr positiv. Mit der für uns erstellten Broschüre erhielten wir einen praxisorientierten Leitfaden, welcher uns erlaubt, die in der Schulung erhaltenen Tipps zu vertiefen und im Geschäftsalltag anzuwenden. Mit Monika Seegers Unterstützung sind wir gut gerüstet, mehr Sicherheit im Kundenkontakt und im Kundengespräch zu erwerben.»

Steiner Energie AG

Monika Pellegrini, Leiterin Zentrale Dienste

«Praxisorientiert, kurzweilig, lebensnah, ein Workshop mit vielen Auflockerungen! Das Seminar von Monika Seeger war so aufgebaut, dass neue Mitarbeitende und Lernende, wie auch langjährige Angestellte in Form als „Refresher“, profitieren konnten. Die Tipps und Anregungen beziehen sich auf Beispiele aus dem täglichen Geschäftsleben und sind einfach umsetzbar. Die für unsere Firma eigens erstellte Broschüre ist ein praktisches Handout, in welcher man bei Bedarf Themen nachschlagen kann. Monika Seeger hat ein sehr kompetentes Auftreten. Sie versteht, mit welchen Situationen unsere Mitarbeitenden täglich konfrontiert werden und kann passende Verhaltensweisen praxisnah vermitteln.»

 

Selmoni Installation AG

Thomas Thürkauf, Abteilungsleiter

«Wir wollen mit unserem Auftritt auf dem Markt einen Unterschied machen und beim Kunden einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen. Deshalb führten wir mit Monika Seeger mehrere Auftrittskompetenz-Seminare für unser Service-Personal durch. Diese waren für unsere Mitarbeitenden überaus interessant. Monika Seeger ist sehr gut auf die Teilnehmenden eingegangen und hat ihre Botschaft klar übermittelt. Unsere Ziele sind erreicht worden und wir setzen das Erlernte nachhaltig im Betrieb um. Weitere Seminare für Projektleiter und Führungskräfte mit Imagenow GmbH sind bereits gebucht. Wir freuen uns darauf!»

 

Armin Bryner Coaching für Maler + Gipser GmbH

Armin Bryner, Inhaber und ERFA-Gruppenverantwortlicher

«Auftrittskompetenz – ein Dauerbrenner! Aus diesem Grund haben wir Monika Seeger für ein Tagesseminar für unsere ERFA-Gruppe für Maler- und Gipser-Unternehmen gebucht. Dabei vermittelte sie den Geschäftsführern wertvolle Tipps für den eigenen Auftritt und wie sie als Führungsperson die Auftrittskompetenz der eigenen Mitarbeiter steigern können. Nach diesem gelungenen Tagesseminar haben wir Monika Seeger als Imageberaterin und Marketingfachfrau für ein Referat über Online-Marketing gewinnen können. Auch hier waren die Teilnehmer begeistert. Einzelne Firmen haben in der Zwischenzeit bereits firmenspezifische Workshops bei Monika Seeger gebucht.»

Oberhänsli AG Parkett und Bodenbeläge

Ivan Oberhänsli, Geschäftsführer

«Der halbtätige Auftrittskompetenz-Workshop „Wie man Kunden beeindruckt“ mit Monika Seeger: interessant, praxisbezogen, kurzweilig und er hat bereits Wirkung gezeigt. Die Mitarbeiter sind motiviert und setzen die wertvollen Tipps in der Praxis gleich um, erste Erfolgserlebnisse inklusive. So rief mich kürzlich ein Kunde an und teilte mir mit, dass er so einen professionellen Auftritt noch nie erlebt hat – er sei regelrecht verblüfft! Auf der Baustelle sei er vom Mitarbeiter freundlich mit Namen begrüsst worden, sich selber sowie sein Team hat der Mitarbeiter gewandt vorgestellt und ihn anschliessend fachmännisch über die Arbeiten und Abläufe informiert. – Solche Kunden-Feedbacks hört man als Chef gerne. Ich kann das Training mit Monika Seeger nur weiterempfehlen.»

Maréchaux Holding

Roland Furger, Mitglied der Geschäftsleitung

«Auftrittskompetenz ist ein wichtiger Bestandteil unserer Firmenkultur. Um unseren Service-Monteuren diese Kompetenz zu vermitteln, haben wir mit Monika Seeger eine hervorragende und professionelle Referentin gewinnen können. Die Do’s & Don’ts können im Beruf sowie Privat eingesetzt werden. Da Monika Seeger selber aus einer Handwerker-Familie stammt, kennt Sie die Branche sehr gut und steht den Handwerkern nahe. Ihre Ausführungen sind sehr verständlich und praxisbezogen. Die Broschüre, die jeder Teilnehmende von ihr erhielt, ist ein guter Leitfaden und wurde von unserer Firma auch in die Eintrittsunterlagen integriert. Mit dem Workshop wurde ein guter Grundstein in der Auftrittskompetenz gelegt. In einem weiteren Anlass mit Monika Seeger werden wir das erworbene Wissen vertiefen und erweitern.»

IBW Installationen AG

Luca Dastoli, Geschäftsleiter

«Der Workshop zum Thema Auftrittskompetenz inklusive Briefing und Vorbereitung war sehr kompetent und professionell. Bei der Schulung wurden die einzelnen Themen mit Bildern und Beispielen aus der Praxis verständlich und interessant an unsere Elektro-Installateure vermittelt. Von den erlernten Kenntnissen kann jeder Teilnehmer profitieren, ob im Beruf, wie auch privat. Monika Seeger hat uns die Augen geöffnet und wir wissen jetzt: Der erste Eindruck zählt, denn die ersten Sekunden sind entscheidend! Mit dem richtigen Auftreten kann man sich einen grossen Marktvorteil erarbeiten.»

colorado application ag

René Good, Mitinhaber und Geschäftsführer

«Im halbtägigen Seminar „Richtig auftreten, einen guten Eindruck hinterlassen“ vermittelte Monika Seeger der ganzen Belegschaft, von den Lernenden bis zu den Malermeistern, praxisorientierte Themen zum kompetenten Auftreten aus der Sicht der Kunden. Die für unseren Malerbetrieb angefertigte Broschüre im handlichen A5-Format ist dabei sehr hilfreich und dient uns als praktisches Nachschlagewerk im Alltag. Das Seminar mit dem Handwerker-Knigge wurde interessant und verständlich präsentiert. Der Miteinbezug von allen Teilnehmern brachte zudem aufschlussreiche Diskussionen über Werte und Verhalten. Für uns war es sehr wertvoll, diese Themen mit einer betriebsexternen Person zu bearbeiten, welche die handwerkliche Praxis kennt und die Kundensicht verständlich einbringen konnte.»

Baumann Koelliker Gruppe

Torsten Lüscher, Berufsbildungsverantwortlicher

«Eine gute Auftrittskompetenz ist die beste Werbung die es gibt! Es ist uns sehr wichtig, junge Lernende bereits von Anfang an auf gute Umgangsformen aufmerksam zu machen. Monika Seeger schulte unsere Auszubildenden in der Sozialkompetenz zu Benimmregeln im Kundenkontakt wie Pünktlichkeit, Begrüssung und Vorstellung, Schuhüberzieher beim Betreten von bewohnten Räumen, saubere Arbeitskleidung usw. Sie versteht die Sprache der Jungen und kann sich gut in sie hineinversetzen. Besonders gefallen haben uns die vielen praktischen Beispiele und Geschichten aus dem Alltag, die Monika Seeger bei ihrem Seminar mit den Lernenden teilte, um diese auf den Berufsstart vorzubereiten. Dadurch konnten die Themen adressatengerecht vermittelt werden. Die Zusammenarbeit mit Monika Seeger war sehr angenehm. Es war ein gelungener Anlass! Wir haben Monika Seeger bereits wieder für nächstes Jahr gebucht und freuen uns darauf!»

Frontwork AG

Claudia Hausmann, Marketing

«Uns ist bewusst: der erste Eindruck ist massgebend! Daher wollen wir vom ersten Moment an professionell gegenüber unseren Kunden auftreten. Beim Seminar „Erfolgreicher Auftritt an der Messe und im Kundenkontakt“ ging Monika Seeger sehr detailliert, professionell und strukturiert vor. Sie gab unseren Mitarbeitenden vom Verkauf und Innendienst die Möglichkeit, sich bereits vorab auf das Seminar vorzubereiten und so bei der Gestaltung der Schulung beizutragen. Nebst Themen wie der erste Eindruck, Umgangsformen im Geschäftsalltag, Auftritt an der Messe und Kommunikation in der digitalen Welt, sensibilisierte Monika Seeger die Teilnehmenden auch bezüglich Business Dresscodes. Beim Knigge-Stehlunch am Mittag konnten diese in einer lockeren Umgebung gleich 1:1 umsetzen, was sie gelernt haben. Unsere Ziele wurden erreicht. Wir freuen uns mit Monika Seeger und unseren Werbetechnikern und Projektleitern schon bald in die zweite Runde zu starten. Monika Seeger wurde uns als Imageberaterin empfohlen und auch wir können sie wärmstens weiterempfehlen.»

Keller Glas AG

Martin Meng, Montageleiter

«Über ein allgemeines Handwerker-Knigge-Seminar von Monika Seeger bin ich auf die verschiedenen Angebote von Imagenow GmbH aufmerksam geworden und habe mich danach für ein firmenspezifisches Seminar entschieden. In der Seminarvorbereitung hat sich Monika Seeger intensiv mit unserem Unternehmen auseinandergesetzt und ist exakt auf unsere Bedürfnisse eingegangen. Zusammen mit der Keller Glas AG wurde in Form einer Broschüre ein Standard mit vielen Tipps und Hinweisen für unsere Mitarbeitenden erarbeitet. Das Seminar war sehr interessant aufgebaut und die Informationen einfach und verständlich vermittelt. Unter anderem wurde der Umgang mit Reklamationen und schwierigen Kunden praxisnah erläutert. Alle Teilnehmer konnten profitieren – es hat richtig gepasst! Monika Seeger wirkt sehr authentisch und hat ein professionelles Auftreten.»

Softec Integrations AG

Stefano Bosio, Leiter Platform Engineering

«Anfänglich stand ich dem Nutzen einer Stil- und Farbberatung sowie der damit verbundenen Einkaufsbegleitung skeptisch gegenüber. Das Engagement von Monika Seeger hat sich jedoch für mich mehr als bezahlt gemacht. Ich fühle mich nun darin bestätigt, dass die von mir bevorzugten Farben meinen Typ unterstreichen.

Monika Seeger machte mir jedoch bewusst, dass Kleinigkeiten wie das richtige Zusammenspiel von Gürtel und Schuhen darüber entscheiden können, ob man passend gekleidet ist. Sei es bei geschäftlichen oder bei privaten Terminen. Der gemeinsame Einkauf machte grossen Spass und lief sehr effizient ab. Monika Seeger denkt voraus, behält ihren Auftrag stets im Auge, legt jedoch auch auf Details grossen Wert. Vor allem aber kennt sie sich in der IT-Welt aus und konnte mich ideal darin beraten, zu welchen Situationen, welches Outfit angebracht ist. Ich verfüge nun über eine Grundausstattung, die sich für viele Gelegenheiten immer wieder neu kombinieren lässt.»

Beatrix Ernst, Receptionistin

«Den Workshop Farb-Stil-Make-up für Frauen habe ich zusammen mit meiner Tochter besucht. Es war mein Geburtstagsgeschenk an sie und ich habe damit bei ihr einen Volltreffer gelandet. Für meine Tochter bot der Workshop eine wertvolle Orientierungshilfe. Sie lernte ihren persönlichen Farb- und Stiltyp kennen und weiss jetzt, wie sie künftig ihre Geschäftsgarderobe passend zusammenstellen kann. Monika Seeger zeigte mit ihren praktischen Tipps, wie man in Kürze ein dezentes Make-up hinzaubert. Auch für mich hat sich der Tag gelohnt. Inhaltlich wurde ich in vielen Punkten meines Stils bestätigt.

Monika Seeger führte mich aber auch zu neuen Erkenntnissen – vor allem, was meinen persönlichen Farbtyp anbelangt. Dadurch kann ich meinen Stil nun verfeinern und optimieren. Den Tag in Monika Seegers zu Hause am Ägerisee haben wir sehr genossen. Das stilvolle Ambiente, der schöne Ausblick auf den See und die freundliche Bewirtung bildeten für den Workshop einen perfekten Rahmen.»

alcaCom GmbH

Carlos Rosal, Inhaber

«In meinem Beruf ist ein überzeugender Auftritt ein entscheidender Faktor für den Erfolg. Deshalb engagierte ich Monika Seeger für eine Stilberatung und um mit ihr gemeinsam meine Garderobe zu überprüfen und zu ergänzen. Dabei beeindruckten mich ihr umfassendes Fachwissen und ihre grosse Erfahrung.

Monika Seegers professionelle Beratung gab mir die Sicherheit, dass ich mich schon bisher gut angezogen hatte. Gleichzeitig half sie mir meine Garderobe zu straffen, mein Einkaufsverhalten zu optimieren und so viel Geld zu sparen. Die verhältnismässig geringe Investition in diese Stilberatung zahlt sich so für mich rasch wieder aus.»

Pfister Ladenbau AG

Catarina Jost-Pfister, Geschäftsführerin

«Unser Messeauftritt ist Geschichte. Der Erfolg unglaublich, das Team und ich begeistert! Das Messetraining von Monika Seeger motivierte uns und alle haben sich persönlich gezielt mit dem Auftritt befasst und vorbereitet. Wir konnten im Vergleich zur Messe vor zwei Jahren das Sechsfache an qualitativen Kontakten knüpfen.

Auch die präsentierte Ladeneinrichtung am Messestand hat durch ihre Eleganz und Aussergewöhnlichkeit bestochen. Es war einfach alles stimmig, gerade auch durch die einheitliche Kleidung und den sicheren Auftritt der Repräsentanten. Mehr Komplimente kann man wohl von der Öffentlichkeit nicht erhalten! Frau Seeger zu engagieren, war der richtige Entscheid.»

Embru Werke AG

Marcel Stocker, Verkaufsleiter Büro+Design

«Für unseren Messeauftritt an der Swissbau 2012 führten wir zusammen mit Frau Seeger ein Messetraining durch. Frau Monika Seeger sensibilisierte unsere Repräsentanten auf ihre Aussenwirkung und zeigte ihnen auf, worauf sie beim persönlichen Auftritt, bei der Kleidung und ihrer Präsenz am Messestand achten sollten, um von Messebesuchern positiv und sympathisch wahrgenommen zu werden. Denn es ist der erste Eindruck, der zählt und entscheidend ist, ob ein potenzieller Kunde unseren Messestand besucht und auch interessiert am Stand bleibt.

Monika Seeger machte uns deshalb auch bewusst, welche Fettnäpfchen zu meiden sind und wie man mit dem Einsatz passender Umgangsformen auf einer Messe punkten kann. Wie man souverän auf Besucher zugeht, leichter ein Gespräch eröffnet und den Dialog erfolgreich gestaltet. Dank des Praxisbezugs während des Trainings haben wir gelernt, uns rasch auf die jeweilige Kommunikationssituation einzustellen. Während der mehrtägigen Messe half das erworbene Wissen jede Situation im Kontakt mit unseren Besuchern souverän zu meistern.»

TELSONIC AG

Dirk Schnur, Chief Marketing Officer

«Wir wollen nach aussen professionell wahrgenommen werden und im Hinblick auf Messen einheitlich auftreten! Die von Monika Seeger durchgeführte Schulung „Erfolgreicher Messeauftritt“ mit anschliessendem Knigge-Stehlunch war sehr ausführlich, detailliert und variantenreich.

Man merkt, dass Monika Seeger auf einen grossen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann. Unser Team konnte die erlernten Kenntnisse bereits beim täglichen Kundenkontakt und bei Messeauftritten erfolgreich einsetzen.»

Herzog Optik

Fredy Herzog, Inhaber

«Als Augenoptiker ist es ausschlaggebend nicht nur fachlich kompetent, sondern auch in Auftritt, Mode und Stil ausgebildet zu sein. Die persönliche Farb- und Stilberatung von Monika Seeger hilft unserem Personal den Kunden auch in dieser Hinsicht optimal zu beraten. Zudem wurde durch das Image-Training der Teamgeist der Mitarbeiter geweckt und der Auftritt bereits durch neue Namensschilder und einen neuen Dresscode optimiert.

Mit dem professionellen, sicheren Auftreten, dem Einsatz von passenden Umgangsformen und der kompetenten Beratung können wir uns dem Kunden gegenüber positiv präsentieren. Die überzeugende Fachkompetenz von Monika Seeger begleitet uns auch nach dem Training täglich und motiviert das Team sich gezielter mit den Bedürfnissen und Wünschen des Kunden zu befassen.»

Autowelt Bachmann

Daniel Bachmann, Inhaber

«Mit einem Kniggekurs wollten wir unseren Mitarbeitern etwas Besonderes bieten. Auf unterhaltsame Weise und mit viel Charme führte Monika Seeger durch die Welt des Gourmetrestaurants. Vom geschickten Verhalten beim Apéro über den richtigen Umgang mit Besteck und Gläsern bis hin zu den korrekten Umgangsformen im Kontakt mit Kunden vermittelte sie viel wertvolles Wissen. Obwohl das Vorwissen bei den 17- bis 69-jährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr unterschiedlich war, profitierten alle stark von diesem Abend.

Mit Freude stelle ich fest, dass meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Gelernte nun im Alltag umsetzen. Neben Monika Seegers sympathischem Auftreten hat mir auch die wertvolle schriftliche Dokumentation gefallen, die sie jedem einzelnen abgegeben hat.»

InfoMotion Events

Sonja Bigler, Inhaberin

«In Zusammenarbeit mit Monika Seeger organisierte ich einen kulinarischen Genussabend mit wertvollen Kniggetipps für Frauen. Dieser stiess bei der Zielgruppe auf grosses Interesse. In kurzweiliger Dialogform machte Monika Seeger die Teilnehmerinnen mit den zeitgemässen und korrekten Umgangsformen im Alltag, bei Apéros und in Tischgesellschaften vertraut.

Durch ihr grosses Fachwissen und dank ihres gewinnenden Wesens strahlte sie grosse Kompetenz aus. Glaubwürdig verkörperte Monika Seeger vor dem Publikum die These, dass dem ersten Eindruck bei einer Begegnung entscheidende Bedeutung zukomme. Im Anschluss an diesen erfolgreichen Abend schmiedeten wir gemeinsam Ideen für weitere Projekte.»

Stephan Bischof

Jobup.ch

Stephan Bischof, Verkaufsleiter

«Für den Erfolg unseres Verkaufsteams sind stilvolle Kleidung und ein gepflegter Auftritt wichtige Voraussetzung. Wir luden deshalb Monika Seeger ein, um uns auf den neusten Stand zu bringen und uns einen Feinschliff zu verleihen. Beides gelang ihr vorzüglich. Sie strahlt Kompetenz aus und wirkt authentisch und glaubwürdig.

Monika Seeger verkörpert, was sie erzählt. Ihre Ausführungen verknüpfen Theorie und Praxis auf sehr anschauliche Weise. Dass ihre Botschaft ankommt, zeigt sich in den vielen positiven Feedbacks von Teilnehmenden, die ich erhalten habe. Das Seminar hat eine gute Basis gelegt. Ich kann mir gut vorstellen, das Gelernte in einer Folgeveranstaltung noch zu vertiefen.»

ABO Storage AG

Norbert Kopp, CEO

«Als Wertschätzung unseren Mitarbeitern gegenüber, belohnten wir diese mit einem Kniggekurs, einer Stilberatung und einer Einkaufsbegleitung samt Warengutschein. Diese Idee erwies sich als Volltreffer. Monika Seeger verstand es, ihre Botschaften auf lockere Weise zu transportieren. Sie sprach in ihrer offenen aber jederzeit feinfühligen Art auch heikle Themen an.

In individuellen Beratungsgesprächen eröffnete sie den Teammitgliedern neue Perspektiven bezüglich ihres persönlichen Erscheinungsbilds. Einige Mitarbeiter wurden motiviert, sich eine repräsentative Geschäftsgarderobe zuzulegen. Andere konnten dank gezielten Tipps ihren Stil optimieren. Unsere Mitarbeiter treten nun insgesamt selbstbewusster auf und tragen zum professionellen Image unseres Unternehmens noch mehr bei.»

thv AG Treuhand & Beratung

Nicolas Orfei

«Wie verhalte ich mich richtig beim Kundenbesuch? Wie trete ich beim Kundenempfang auf, wenn der Kunde unsere Firma besucht? Wie sind die Regeln bei einer Sitzung – als Sitzungsteilnehmer und als Sitzungsleiter? Wie verhalte ich mich beim Business Lunch in der Rolle als Gastgeber und als Gast? Und welches ist die passende Kleidung für den Geschäftsalltag? – Diese und weitere Themen wurden im für uns speziell zugeschnittenen Seminar mit Fokus „Wirkungsvoller Aufritt im Geschäftsalltag“ behandelt.

Für mich war es ein interessanter und lehrreicher Tag. Mir hat besonders gefallen, dass Monika Seeger die verschiedenen Themen sehr praxisbezogen, interessant und abwechslungsreich moderiert und präsentiert: Sei es mit Rollenspielen, praktischen Übungen oder Gruppenarbeiten. Von der Einzelberatung in Bezug auf den persönlichen Auftritt und die Kleidung mit persönlicher Farbtypanalyse und Stil-Check habe ich besonders profitiert. Ich weiss jetzt, worauf ich bei der Farbwahl achten muss und wie ich mein Business-Outfit für den professionellen Auftritt optimieren kann . – Das ganze Team konnte sehr viel Wissen von diesem lehrreichen Tag mitnehmen und ist motiviert dieses im Alltag umzusetzen.»

Michel Knecht

Gemeindeverwaltung Niederrohrdorf AG

Michel Knecht, Leiter Finanzen

«Der Weiterbildungskurs mit Monika Seeger unter dem Titel Business Knigge und moderne Umgangsformen hat den Mitarbeitenden unserer Gemeindeverwaltung die Augen geöffnet. Sie hat es auf erfrischende Weise verstanden, den Blick für wesentliche Punkte des Auftritts gegenüber unseren Kunden zu schärfen.

Intuitiv haben wir schon zuvor viele Dinge richtig gemacht. Dadurch, dass sie bewusst gemacht hat, worauf es in der Kommunikation zu achten gilt, kann man die Einflussfaktoren nun besser steuern. Dank des guten Praxisbezugs ihres Kursaufbaus haben wir gelernt, uns rasch auf die jeweilige Kommunikationssituation einzustellen.»

Gemeinde Untersiggenthal

Marlène Koller, Gemeindeammann Untersiggenthal

«Es ist erstaunlich, wie erfolgreich Monika Seeger die unterschiedlichen Gruppen unserer Gemeindeverwaltung abgeholt hat. In dem Weiterbildungsseminar «Punkten bei der Bevölkerung» fühlten sich von den Mitarbeitern des Werkdiensts über jene mit Verwaltungsfunktionen bis hin zu Kadern und Mitgliedern des Gemeinderats alle Beteiligten gleichermassen angesprochen.

Mit ihrer gewinnenden Art verstand es Monika Seeger, die wichtigen Punkte zielgruppenspezifisch präzise zu vermitteln. Ihre Tipps zum gepflegten Auftritt illustrierte sie anhand der im Raum anwesenden Personen, ohne diese blosszustellen. Beim abschliessenden Apéro konnte das, was wir über Knigge und Etikette neu gelernt und aufgefrischt hatten, unmittelbar unter Beweis gestellt werden.»

Excellent Personalberatung AG

Mathias Deck

«Die ganze Geschäftsleitung erlebte ein kurzweiliges, lebendiges und abwechslungsreiches Seminar, das Frau Seeger sehr gut auf unsere Branche zugeschnitten hat. Sie versteht die Personalberater und die von ihr abgebildeten Praxisbeispiele waren gut nachvollziehbar.

Bereits in der Vorstellungsrunde wirkte Frau Seeger gezielt ein, gab uns Tipps und erklärte, wie wir unseren Auftritt im Kundenkontakt optimieren können. Auch ihr Engagement und ihren Einsatz beim Lunch haben uns sehr gefallen. Wir konnten in kurzer Zeit viel profitieren. Ein hohes, professionelles Niveau mit konkreten Inputs, positiver Energie, Humor und viel Lebendigkeit. Super und empfehlenswert.»

AXA Winterthur

Carmenita Stadler, Incentive & Corporate Events

«Für unseren Geschäftsanlass engagierten wir Frau Monika Seeger, Knigge- und Stil-Expertin. Sie führte die regionalen Verkäufer samt Begleitung durch einen interessanten Abend. Bereits während des Apéros bekamen die Teilnehmer die ersten Knigge-Tipps. Danach folgte ein einstündiges Referat zum Thema erster Eindruck und Dresscode. Mit ausdrucksvollen visuellen Beispielen zum Thema Dresscode gab sie den Damen und Herren wertvolle Hinweise und Styling-Tipps.

Während des Nachtessens liess sie kurzweilige Erläuterungen über die modernen Tischsitten folgen. Monika Seeger versteht es, ihre Inhalte spannend zu präsentieren. Beeindruckt hat mich ihre professionelle Vorbereitung. Monika Seeger klärte unsere Bedürfnisse sehr sorgfältig ab und stellte ein auf uns zugeschnittenes Programm zusammen. Ein nettes Detail: Die Begleitunterlagen durften wir gemäss unserem Corporate Design gestalten.»

alltech Installationen AG

Tamara Hersperger, Leiterin HR

«Da sich unsere Mitarbeitenden von der Disposition, dem Empfang und der Telefonzentrale tagtäglich im Kundenkontakt, teilweise in Face-to-Face-Kommunikation befinden, ist es uns sehr wichtig, dass wir vom ersten Moment an ein kompetentes Auftreten ausstrahlen. Der Kommunikations-Workshop mit Monika Seeger war praxisbezogen und spannend. Sie gab den Teilnehmenden wertvolle Inputs, vermittelte ihr Wissen mit interessanten Praxisbeispielen und involvierte alle Beteiligten mit Übungen und Rollenspielen. Durch die Schulung haben unsere Mitarbeiter mehr Sicherheit im Kundenkontakt und beim Kundengespräch erworben.»

Alex Gemperle AG

Alex Gemperle, Präsident des Verwaltungsrates

«Viele sprechen über Knigge, doch im täglichen Umgang wird dies oft nicht richtig angewendet. Unser Bedürfnis war das Top-Management auf den neusten Knigge-Stand zu bringen und das bestehende Wissen zu vertiefen. Zudem wollen wir diesen Standard in unserer Firma nutzen und in der Vorbildfunktion den Mitarbeitenden vorleben – denn wir wissen, der erste Eindruck zählt!

Monika Seeger hat es geschafft, uns in einer super Atmosphäre bei Imagenow in Oberägeri, alle wichtigen Aspekte und Tipps zu den Themen Dresscode im Geschäftsalltag, Business-Etikette, Smalltalk und Auftritt am Geschäftsanlass sowie Knigge-Dinner in einer adressatengerechten Sprache anschaulich zu vermitteln. Die Seminar-Location bei Imagenow direkt am schönen Ägerisee sowie das anschliessende Restaurant waren grossartig. Auch konnte man das Erlernte aus dem Workshop beim Knigge-Dinner gleich umsetzen. Der Workshop war sehr lehrreich, spannend und unterhaltsam – einfach ein tolles Erlebnis!»

University of St. Gallen MBA

Zwanet van Lubek, Vice Director

«The training with Monika helped our highly internationally diverse MBA students in a light-hearted way to understand the Swiss dining and business etiquette as well the business dresscode and helped them to feel at ease in formal settings.»

Absolut All Insurance AG

Philipp Heutschi

«Von der Auftrittskompetenz-Schulung sind alle Teilnehmer begeistert; kurzweilig, interessant und praxisbezogen. Monika Seeger versteht es exzellent, die Kursinhalte kompetent, abwechslungsreich und mit vielen Beispielen aus dem Alltag zu vermitteln und Anker zu setzen, damit das Erlernte im Berufs- und im Privatleben umgesetzt werden kann. Auch die verständliche und ideenreiche Methodik hat uns begeistert.

Von der Telefonschulung, über den Kundenempfang bis hin zum Smalltalk, den modernen Tischsitten, der Kleidung und der Vorstellung von Gesprächsteilnehmern deckte der Kurs alles ab. Er zeigt uns auf, welches Potenzial wir unter anderem bei der Verbesserung unseres Auftritts und dem täglichen Kundenkontakt zusätzlich entfalten können.»

Corinne Gerber

Glas Trösch Holding AG Bützberg

Corinne Gerber, Leiterin Marketing Schweiz

«Der 2-tägige Lifestyle-Weekend Workshop lieferte mir persönlich hilfreiche Tipps im Umgang mit Kunden und Partnern sowie zum stilgerechten Auftritt. Vom Handwerker bis zum Bankkaufmann – Monika Seeger verstand es, auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden individuell einzugehen und übermittelte den Kursinhalt kompetent und spannend. Zudem fasste die zusätzlich ausgehändigte Dokumentation das Wesentliche so zusammen, dass sie auch für unsere internen Schulungen von Messepersonal hilfreich waren.

In meiner Funktion als Marketingverantwortliche nehme ich oft an Geschäftsanlässen, Messen und Events teil. Dank diesem Workshop fühle ich mich an solchen Anlässen sicherer. Dank der persönlichen Farbtypanalyse und dem auf mich zugeschnittenen Farbpass, fühle ich mich angespornt, beim Kleiderkauf mehr auf Farben zu achten, die zu mir passen. Mir hat der Kurs sowohl für den Berufs- als auch den Lebensalltag nützliche Inputs vermittelt.»

Festool Schweiz AG

Stephan Büsser, Geschäftsführer

«Die kompetente Referentin Monika Seeger vermittelt engagiert und spannend die Anforderungen des modernen Business-Alltags bezüglich Auftritt, Benimmregeln und Outfit. Wertvolle Tipps für Geschäftsapéro und -dinner sind ebenso enthalten, wie der richtige Umgang mit der neuen Kommunikationstechnik. Das Tagesseminar Imagefaktoren sind Siegerfaktoren mit der Schweizerischen Post war für mich ein sehr gut investierter Tag.

Für Mitarbeiter mit Kundenkontakt ist dieses Thema zunehmend wichtig, weil durch den Wandel der modernen Gesellschaft das Wissen über das korrekte Verhalten nicht mehr vorausgesetzt werden kann. Aus diesem Grund habe ich entschieden – dieses Seminar mit allen unseren Mitarbeitern durchzuführen.»

Rizzo Silvana

Inotec Sicherheitstechnik (Schweiz) AG

Silvana Rizzo, Assistentin Geschäftsleitung

«Monika Seeger hat entsprechend ihrem Auftritt Taten folgen lassen. Ihr selbstbewusstes Auftreten und ihr kompetentes Verhalten konnten uns vollends überzeugen. Viele neue, viele altbekannte und viele vergessene Umgangsformen wurden uns durch ihre fachmännische Leitung wieder in Erinnerung gerufen.

Wir erhielten von den Teilnehmenden gutes Feedback. Sie fühlen sich dank den Tipps von Monika Seeger in ihrem Auftritt nun sicher. Welche Signale die Farbwahl sowie bestimmte Kleidungsstücke aussenden, waren sehr hilfreich und werden noch in Zukunft von grossem Nutzen sein.»

Rolf Oetiker

Dr. med. Rolf F. Oetiker, Cham ZG

Dr. med. Rolf F. Oetiker, Facharzt FMH Orthopädische Chirurgie

«Monika Seeger versteht es perfekt als Imageberaterin ihre Seminarteilnehmer/innen zu fesseln: Mit Stilsicherheit, Herzblut und Respekt gegenüber unseren Praxisassistentinnen hat sie in wenigen Stunden ein faszinierendes, kompetentes Imagetraining geboten. Geprägt von Fachkompetenz, Stilsicherheit und gewinnendem Auftreten holt Monika Seeger jede Teilnehmerin auf der richtigen Ebene ab.

Ihr Workshop kam bei uns allen ausgezeichnet an. Speziell gelobt wurde ihre angenehme Art und ihr Fingerspitzengefühl die Informationen und ihr Wissen auf eine sympathische, ja anekdotische und humorvolle Art natürlich und echt zu vermitteln. Ein Erfolgserlebnis für alle von uns. Sehr empfehlenswert.»

Witzig the office Company

Peter A. Roos, Leiter Verkauf

«Monika Seeger versteht was sie schult, ist sattelfest und begeistert die Teilnehmenden. Das Feedback unserer Verkaufsmitarbeitenden; abwechslungsreich, kurzweilig und angenehm anders. Jeder konnte für sich persönlich von der Schulung profitieren und etwas mitnehmen, das ihn im Alltag unterstützt.

Sie verstand es gut, auf die einzelnen Mitarbeitenden einzugehen. Seien es Tipps für den E-Mailverkehr, für Geschäftsessen, bei der Farbwahl der Kleidung oder allgemein zum Thema Auftrittskompetenz. Ein besonderes Erlebnis und eine tolle Abrundung im Anschluss an den Schulungstag war die von Monika Seeger begleitete Einkaufstour. Ich kann die Schulung nur weiterempfehlen.»

Alpsteg Fenster AG

Peter Dräyer, Montageleiter

«Beim Vorbereitungsgespräch bei uns im Unternehmen in Lenzburg, nahm Monika Seeger genau die Punkte und Details entgegen, die mir am wichtigsten sind. Monika Seeger hat meine Anmerkungen sehr überzeugend in ihre Ausführungen aufgenommen und konnte so gezielt auf unsere Monteure eingehen. Als sehr gelungen und Teambildend empfand ich das Ausarbeiten und Vortragen der verschiedenen Alltagssituationen als Gruppenarbeit und in Rollenspielen. Die Monteure haben bei diesen Übungen ihr Bestes gegeben und aktiv mitgemacht. Kleinere Erfolge, wie saubere Kleidung und gepflegte Erscheinung, haben die Monteure bereits umgesetzt.

Ich bin überzeugt mit dieser Schulung der Montageabteilung einen Schritt nach vorne gemacht zu haben und möchte mich im Namen aller Beteiligten ganz herzlich bei Monika Seeger für ihre interessante humorvolle und lehrreiche Vermittlung des Handwerker-Knigge bedanken. Ich kann Monika Seeger nur weiterempfehlen, sie macht Ihre Arbeit wirklich toll.»

Philip Hoeppli

E-Service AG Baden

Philip Höppli, Lernender Elektroinstallateur EFZ

«Das Training mit Monika Seeger, das sich rund um das Image von mir selbst und der gesamten Firma gedreht hatte, half mir als Lernenden, den Kontakt zum Kunden oder Bauführer korrekt zu gestalten. Nicht immer läuft alles rund, und so hat Monika Seeger uns sehr schön gezeigt, wie man sich bei heiklen Situationen wieder in eine gute Position bringt.

Beim abschliessenden Mittagessen durften wir so einiges über das korrekte Verhalten bei einem Essen lernen. Nicht nur für den Besuch in einem noblen Restaurant, sondern auch an einer Aufrichte oder zu Hause kann ich diese kleinen Inputs umsetzen.»

Dario Blazevic

E-Service AG Baden

Dario Blazevic, Lernender Elektroinstallateur EFZ (Jahr 2013)

«Als Neuankömmling in der Berufswelt ist es immer schwierig sich richtig auf die Arbeit einzustellen. Wie soll ich mich beim Kunden verhalten, über was kann ich mit Ihm sprechen, um sein Vertrauen zu gewinnen oder zu stärken, wie repräsentiere ich meinen Arbeitgeber am besten? Diese Themen machte Monika Seeger in der halbtägigen Schulung mit uns zum Schwerpunkt.

Nun weiss ich, wie ich vor dem Kunden selbstbewusst auftreten und punkten kann. Mit einer positiven Arbeitsmoral, wie sie Monika Seeger in Ihrem Referat vorlebte und ein paar kleinen Tricks, kann ich die Freude an meinem gewählten Beruf behalten und den Kunden beeindrucken.»

E-Service AG Baden

Josef Müller, Geschäftsleiter

«Richtig auftreten, Eindruck hinterlassen“ mit diesem Grundsatz machte sich Monika Seeger auf nach Baden zu unserem Team. Ob bei Serviceaufträgen, Umbauten oder Neubauten, der Kontakt zum Auftraggeber beziehungsweise dem Bauherrn ist immer wichtig. Ein sicherer Auftritt soll bereits früh geübt sein und so nahm das gesamte Team inklusive der Lernenden der E-Service AG an der Schulung teil.

Als Abschluss der Weiterbildung gab es ein gemeinsames Mittagessen. Damit auch bei einem Essen das Verhalten stimmt, machte uns Monika Seeger auf die unbekannten Tücken des Suppe löffeln oder der Besteckhaltung aufmerksam. Ein rundum gelungener Anlass.»

Urs Clement

Brem + Schwarz AG

Urs Clement, Inhaber

«Gerade für junge Monteure kann der Auftritt bei Privatkunden eine kleine Herausforderung darstellen. Ihnen bietet das Training, das Monika Seeger für Montage- und Serviceunternehmen anbietet, eine wertvolle Grundlage. Auch erfahrene Mitarbeitende profitieren vom Seminar im Sinne einer Auffrischung. Sehr sinnvoll ist Monika Seegers Ansatz, für Monteure sowie für Projektleiter und Kader zwei individuell gestaltete Kursmodule durchzuführen. Damit kann sie detailliert auf die unterschiedlichen Bedürfnisse dieser Gruppen eingehen und die jeweils typischen Alltagssituationen spezifisch trainieren.

Manchen Teilnehmern mag die Anwendung von Rollenspielen anfänglich etwas neuartig erscheinen. Doch diese praxisorientierte Methode ist sehr anschaulich und bringt den Teilnehmern in der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit einen hohen Nutzen. Besonders geschätzt habe ich übrigens die gewissenhafte Vorbereitung von Monika Seeger, dank der sie, die ihr gestellte Aufgabe präzise analysiert und professionell umsetzt.»

Patrick Uebelmann

Stöckli Gartenbau AG

Patrick Uebelmann, Geschäftsführer

«Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des Anderen zu verstehen. Um dieses Erfolgsgeheimnis anstreben zu können, hat uns Monika Seeger mit interessanten Rollenspielen und aussagekräftigen Bildern dargestellt, wie wir im Kundengarten erfolgreich auftreten. Mit den praxisnahen Beispielen, welche wir mit unseren Mitarbeitern einüben und besprechen konnten, haben wir alle – vom Lernenden bis zum erfahrenen Fachmann – profitiert.

Oft sind es die Detail der Umgangsformen, welche beim Kunden den ersten Eindruck bilden und langfristig einen bleibenden, positiven Eindruck hinterlassen. Dank einer prägnanten und übersichtlichen Dokumentation können wir uns die wichtigsten Regeln langfristig festigen und auf der Baustelle professionell umsetzen. Diese Dokumentation ist zugleich auch für unsere zukünftigen Mitarbeiter und Lernenden der ‚Rote Faden‘ für ihr Auftreten und Verhalten in ihrem Berufsleben.»

Cynthia Braendli

Hans Eisenring AG

Cynthia Brändli, Leiterin Personal

«Monika Seeger hat sich bereits im Vorfeld stark mit unserem Unternehmen auseinandergesetzt und sich intensiv mit den einzelnen Funktionen und Aufgabenbereichen unserer Monteure befasst. Mit einem breitgefächerten Schulungsinhalt und alltäglichen Praxisbeispielen hat sie die Teilnehmenden an der Schulung gepackt und bei vielen ein Aha-Erlebnis ausgelöst.

Monika Seeger war stets in der Lage spontan auf die Fragen unserer Monteure einzugehen und konnte dadurch überzeugen. Abgerundet wurde das Ganze durch ein ausführliches und offenes Debriefing in schriftlicher Form, welches für die weitere Personalentwicklung von Nutzen sein wird.»

Jose d'Aurelio

alltech Installationen AG

Josef d‘Aurelio, Leiter Filiale Arlesheim

«Bei Mitarbeiter-Gesprächen mit unseren Kundenservice-Mitarbeitern und Service-Monteuren haben wir festgestellt, dass beim Thema „wie verhalte ich mich beim Kunden“ nicht alle auf dem gleichen Stand waren. Wir haben in diesem Bereich Handlungsbedarf festgestellt und mit Monika Seeger, Imagenow GmbH, eine sehr kompetente und hochmotivierte Expertin engagieren können.

Monika Seeger konnte unseren Mitarbeitern in einem halben Tag mittels Referaten, integrierten Rollenspielen und Gruppenübungen Themenbereiche wie z.B. innere Einstellung, die Macht des ersten Eindrucks, gepflegte Umgangsformen, Fettnäpfchen im Kundenkontakt sowie Umgang mit Reklamationen und heiklen Situationen anschaulich und praxisorientiert näherbringen. Das Ziel des einheitlichen und selbstsicheren Auftretens wurde erreicht und bereits im Geschäftsalltag umgesetzt.»

Martin Kamber

IWB Basel

Martin Kamber, Leiter Energiedienstleistungen

«Rücken Sie Ihr Unternehmen ins beste Licht, verhelfen Sie Ihrem Team zum Vorsprung. Diese Botschaft von Frau Monika Seeger hat uns als zukunftsorientierter Energiedienstleister angesprochen. Unser Geschäftserfolg basiert auf dem Vertrauen unserer Kunden und der Kompetenz unserer Mitarbeiter. In diesem Geschäft, in welchem der Kontakt mit unseren Kunden entscheidend ist, spielen ein zeitgemässer Auftritt und der Einsatz von passenden Umgangsformen eine wichtige Rolle. Deshalb engagierten wir Monika Seeger für ein Image-Training. Sie gab unseren Projektleitern, Beratern und Technikern auf interessante Weise ein Update in Bezug auf die modernen Umgangsformen im Geschäftsalltag und im Kundenkontakt, sowie wertvolle Tipps zur Geschäftskleidung und über die Dresscodes.

Ich war überrascht, wie sogar technisch orientierte Mitarbeiter aktiv am Workshop teilnahmen und das Thema sehr interessiert aufnahmen. Beindruckt hat mich, wie seriös sich Monika Seeger auf das Training vorbereitete. In einem intensiven Briefing, wurden die relevanten Themen und das Vorgehen gemeinsam und individuell festgelegt. Im Training setzte Frau Seeger dann die festgelegten Ziele praxisorientiert um. Gerne empfehle ich die Leistungen von Frau Seeger weiter und freue mich, bei anderer Gelegenheit wieder auf die tolle Zusammenarbeit!»

WWZ Energie AG

Sibylle Gisler, Personalleiterin

«Das Auftrittskompetenz Seminar war genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten und sehr praxisorientiert. Da steckt viel Kompetenz, Professionalität und Herzblut drin. Monika Seeger verstand es nicht nur, die Führungskräfte von Anfang an zu begeistern, sondern auch technisch orientierte Teilnehmende positiv abzuholen. Sie hat die Seminare sehr gut vorbereitet, sich mit unserer Firma und den täglichen Herausforderungen unserer Mitarbeitenden intensiv auseinandergesetzt und die Inhalte genau darauf abgestimmt. Zum einen für unsere Monteure und Servicetechniker und zum anderen für deren Vorgesetzte und die Projektleiter.

Es war rundum eine sehr positive Erfahrung, die von allen geschätzt wurde und die Mitarbeitenden auch in ihrer Selbstsicherheit gestärkt hat. Jeder konnte für sich persönlich von der Schulung profitieren und etwas mitnehmen, das ihn im Alltag unterstützt, auch erfahrene Mitarbeitende im Sinne einer Auffrischung. Wir werden Monika Seeger für weitere Beratungen, Referate oder Schulungen engagieren und freuen uns darauf.»

Krüger + Co. AG

Carmen Bachmann, Leiterin Schulungen/IT

«Die Schulungen mit Monika Seeger waren intensiv, abwechslungsreich und sehr spannend. Wir sind beeindruckt, wie sie die Schulung strukturiert und wie engagiert sie sich im Vorfeld mit unserer Firma, den Niederlassungsleitern und den Fragen der Monteure und des Innendienstes auseinandergesetzt hat. Die Schulungen für die rund 170 Mitarbeitenden waren perfekt auf unsere Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten und haben nicht nur die Auftrittskompetenz nach aussen weiter verbessert, sondern auch den Umgang mit Reklamationen erleichtert und zur Verbesserung der internen Kommunikation beigetragen.

Sehr gut und hilfreich war auch das Feedback von Frau Seeger an die Geschäftsleitung, um weitere Massnahmen und Veränderungen in die Wege zu leiten, die unserem Unternehmen dienen. Wir können Frau Seeger wärmstens weiterempfehlen und werden sie selbst wieder als Referentin oder für weitere Schulungen hinzuziehen.»

Leuchter IT Solutions AG

Sabine Haidan, CEO LMS AG & Head of Marketing

«Mit Engagement und Herzblut präsentierte Monika Seeger fachliche Informationen an unserem Bekleidungs-Workshop, am Knigge-Dinner und dem Vorbereitungsanlass zu unserem jährlichen Kundenevent mit dem Thema Knigge-Apéro und Smalltalk.

Unsere Mitarbeitenden haben durch diese Seminare nicht nur wertvolle Tipps und Tricks für den Alltag mit Kunden gewonnen, sondern auch Motivation und Ehrgeiz durch Monika Seeger vermittelt bekommen. Monika Seeger besticht durch eine grandiose Vorbereitung, das Zuschneiden des Seminars auf die Unternehmensbedürfnisse und das absolut professionelle Auftreten.»

Daniela Rricker

Die Post

Daniela Riecker, Product Manager Seminare

«Bereits seit einigen Jahren vermittelt Monika Seeger im Rahmen unserer öffentlichen Direct Marketing Seminare als kompetente und erfrischende Dozentin konkrete Tipps zu Business Knigge oder zum Messeauftritt.

Ihre Offenheit sowie die zuverlässige und sympathische Art werden sehr geschätzt. Die praktischen Rollenspiele und die detaillierte Farbberatung sind wahre Augenöffner und regen auch nach dem Seminar zum Nachdenken an. Herzlichen Dank für die geschätzte Zusammenarbeit.»